Diese
Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir mit Ihren personenbezogenen
Daten umgehen und wie Sie Ihre Rechte in Bezug auf diese Daten ausüben
können.
Unter den in dieser Erklärung verwendeten Begriffen ‘wir’, ‘uns’ oder ‘unser’ verstehen wir:
G.M. Werbeartikel & Mehr e.K., eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter der Nummer HRA 401422, mit Sitz in (D-72459) Albstadt, Tailfinger Str. 24;
Die
vorgenannten Gesellschaften sind als sogenannte ‘(gemeinsame)
Verantwortliche’ im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu
betrachten. Kurz zusammengefasst bedeutet dies, dass wir dafür
verantwortlich sind, dass beim Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten
die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
Unter
‘personenbezogenen Daten’ verstehen wir Daten und Informationen, die
sich direkt oder indirekt auf eine bestimmte Person beziehen. Hierzu
zählen Daten wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre
Telefonnummer. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie
als Kontaktperson im Auftrag oder Namen eines (potentiellen) Kunden oder
Lieferanten handeln und unsere Dienste/Dienstleistungen/Produkte in
Anspruch nehmen und/oder wir umgekehrt Ihre
Dienste/Dienstleistungen/Produkte nutzen. Darüber hinaus verarbeiten wir
alle sonstigen personenbezogenen Daten, die Sie uns als Besucher
unserer Website zur Verfügung stellen.
Wir
verarbeiten keine spezifischen personenbezogenen Daten wie
beispielsweise Daten, die sich auf die Rasse oder Ethnie beziehen.
Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten und auf welcher Grundlage geschieht dies?
Wir
erbitten und verwenden bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen, um
insbesondere unsere Dienste/Dienstleistungen zu optimieren. So sind
beispielsweise Ihre Adressdaten unerlässlich, um Ihre Bestellung, die
Sie bei uns aufgeben, ausliefern zu können. Wenn Sie uns diese Daten
nicht zur Verfügung stellen, sind wir nicht in der Lage, unseren mit
Ihnen bestehenden Vertrag in angemessener Art und Weise auszuführen.
Ihre
personenbezogenen Daten werden verwendet, um Ihre Bestellungen korrekt
zu bearbeiten und die von Ihnen bestellten Leistungen zu erbringen.
Zusätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten verwendet, um Sie mit der
Post und/oder per E-Mail über Anfragen und/oder Bestellungen zu
informieren.
Die
primäre rechtliche Grundlage hierfür ist, dass wir diese Prozesse zur
Verarbeitung personenbezogener Daten ausführen müssen, um unsere
vertraglichen Verpflichtungen, die aufgrund der zwischen Ihnen (und/oder
Ihrem Unternehmen) und uns abgeschlossenen Verträge bestehen, erfüllen
zu können.
Zudem
haben wir auch ein rechtmäßiges Interesse an der Verwendung Ihrer
personenbezogenen Daten, um unser Produkt- und Dienstleistungsangebot zu
optimieren und somit auch in wirtschaftlicher Hinsicht
verantwortungsvoll zu agieren, was zugleich auch Ihnen als einem unserer
Kunden zum Vorteil gereicht. Hierzu zählt beispielsweise das
Verschicken (persönlicher) Newsletter, in denen wir Sie informieren über
unsere (persönlichen, speziell auf Sie bzw. Ihre Interessen
zugeschnittenen) Angebote und Sonderdienstleistungen, von denen wir
glauben, dass sie relevant für Sie sein könnten.
Selbstverständlich
legen wir großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre, indem wir
verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. In diesem
Zusammenhang haben wir daher geeignete Maßnahmen implementiert. So
können Sie beispielsweise ganz einfach Ihre Rechte in der unten
beschriebenen Weise ausüben und das Verschicken bzw. den Empfang unserer
E-Mail-Benachrichtigungen jederzeit untersagen.
Sofern dies erforderlich sein sollte, werden wir vor Durchführung bestimmter Verarbeitungsprozesse Ihre Erlaubnis einholen.
Wie und wo speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir
speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies notwendig
ist, um die entsprechenden Lieferungen und Leistungen zu erbringen oder
solange, wie dies nötig ist, um geltende gesetzliche Bestimmungen zu
erfüllen. Selbstverständlich werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur
solange vorhalten, wie Sie uns dies gestatten bzw. werden wir Ihre
Daten löschen, wenn Sie uns Ihre zuvor erteilte Zustimmung entziehen.
Wir
behandeln Ihre personenbezogenen Daten mit großer Sorgfalt. Unser
Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um unterschiedliche Daten,
einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, zu schützen.
Nur die betreffenden Mitarbeiter haben nur dann Zugang zu personenbezogenen
Daten, wenn dies unbedingt notwendig ist, um ihre Aufgaben erfüllen zu
können. An wen leiten wir personenbezogene Daten weiter?
Wir
behandeln personenbezogene Daten vertraulich. Ihre personenbezogenen
Daten werden nur verarbeitet, um unsere betrieblichen Abläufe ausführen
zu können und werden nur in den hier genannten Fällen an Dritte
weitergeleitet.
Um
unsere Lieferungen und Leistungen auf korrekte Weise erbringen zu
können, beauftragen wir bestimmte interne und externe Auftragnehmer,
beispielsweise IT-Anbieter und Logistikunternehmen. Wir schließen
Verträge mit den von uns beauftragten Unternehmen/Lieferanten, die
Zugriff auf personenbezogene Daten haben, um die vereinbarten
Dienstleistungen zu erbringen, wobei sich diese Verträge beispielsweise
beziehen auf Vertraulichkeit, Sicherheit und die Vorgabe, dass es den
von uns beauftragten Unternehmen/Lieferanten nicht gestattet ist, die
ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten für eigene Zwecke
zu nutzen.
Des
Weiteren ist eine Weiterleitung personenbezogener Daten an Dritte
zulässig im Falle einer Übernahme unseres Unternehmens, eines
Unternehmenszusammenschlusses oder im Falle (anderer)
Restrukturierungen, die sich auf unser Unternehmen auswirken würden.
Und
schließlich ist es auch möglich, dass wir aufgrund gesetzlicher
Bestimmungen oder auf behördliche Anordnung hin verpflichtet sind,
personenbezogene Daten zu übermitteln.
Weitere Informationen und Ihre Rechte
Sollten
Sie weitere Fragen in Bezug auf unseren Umgang mit Ihren
personenbezogenen Daten haben oder Ihre persönlichen Daten einsehen
wollen oder wünschen Sie, dass wir Ihre Daten berichtigen oder löschen,
oder möchten Sie eine Anfrage an uns richten, um die Verarbeitung oder
Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, so
kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse g.m.werbe@t-online.de.
Ferner
haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu
widersprechen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür ebenfalls unter der
E-Mail-Adresse g.m.werbe@t-online.de
Wir
werden Ihre Anfrage oder Ihren Wunsch so schnell wie möglich
beantworten. Möglicherweise benötigen wir zusätzliche Daten oder
Informationen, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Liegt uns
beispielsweise eine Anfrage in Bezug auf die Gewährung von Einsicht in
Ihre personenbezogenen Daten (Datenzugriff) oder ein Antrag auf Löschung
Ihrer Daten vor, so müssen wir zuerst sicher wissen, ob die anfragende
Person auch wirklich berechtigt ist, Zugriff auf die relevanten Daten zu
erhalten oder die Löschung der betreffenden Daten zu veranlassen und
müssen wir überprüfen, ob die Anfrage berechtigt und bearbeitbar ist.
Der Grund hierfür ist, dass die betreffende Anfrage möglicherweise
Auswirkungen auf die Privatsphäre und/oder die (privaten) Belange
unserer Kunden und Partner haben kann.
Darüber
hinaus haben Sie das Recht bzw. die Möglichkeit, bei den zuständigen
Aufsichtsbehörden Beschwerde einzureichen. Sie können wahlweise selbst
Beschwerde einreichen bei der niederländischen Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens)
(der maßgeblich zuständigen Aufsichtsbehörde) oder bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde des jeweiligen Mitgliedstaates, in dem Sie
leben/wohnhaft sind. Die Websites der betreffenden Aufsichtsbehörden
bieten weiterführende Informationen zu dieser Thematik.
Neueste Version: 14. Mai 2018
Diese
Datenschutzerklärung kann gelegentlich von uns geändert werden.
Geänderte Fassungen dieser Datenschutzerklärung gelten jeweils ab dem
hier genannten Datum.